10.01.2015, 12:13 – 13:45 Uhr Notfalltüröffnung/Drehleiterunterstützung für den Rettungsdienst
Einsatz Nr.: H 00000005-01-2014
Einsatzstelle: Dunzweiler, Hauptstraße
Alarmierte Einheiten: Feuerwehren Waldmohr, Dunzweiler
Ausgerückte Fahrzeuge: FF Waldmohr: ELF, DLA (K) 23-12
FF Dunzweiler: TSF-W
Bericht: Nach einem Leitersturz im häuslichen Bereich konnte sich die Patientin noch zum Telefon schleppen, um den Rettungsdienst zu alarmieren. Zur Öffnung des Wohnraums wurde durch die ILS die Feuerwehr Dunzweiler alarmiert. Der First Responder betreute nach der notfallmäßigen Türöffnung die Verunfallte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes aus Bexbach. Der Rettungshubschrauber mit Notarzt könnte die Einsatzstelle aufgrund der Wetterlage nicht anfliegen, weshalb der Notarzt aus Ottweiler die Einsatzstelle anfuhr. In der Zwischenzeit wurde durch den Rettungsdienst die Drehleiter aus Waldmohr zum schonenden Patiententransport angefordert.

In Absprache mit Rettungsdienst und First Respondern der Feuerwehr erfolgte der Transport der Patientin zum Rettungswagen über die Drehleiter. Die Ortsdurchfahrt Dunzweiler war während dieser Maßnahme komplett gesperrt.