Es war eine spontane Idee, auf der Ortsumgehung Waldmohr einen Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen zu simulieren. Diese ist zurzeit wegen einer Großbaustelle komplett gesperrt. Die Verkehrssituation lud gerade dazu ein, eine Übung der technischen Hilfe unter „Realbedingungen einer Landstraße“ abzuhalten. Trotz geringer Vorbereitungszeit erstellten die Kameraden ein Szenario, um der Mannschaft die Möglichkeit zu geben, unter Einsatzbedingungen das zu trainieren, was über das Jahr theoretisch wie praktisch auf dem „Hof“ geübt wurde.

Um das Ganze noch abzurunden, wurden die Nachbarfeuerwehren Schönenberg-Kübelberg, Dunzweiler und Breitenbach eingeladen. Unter Beobachtung der beiden Verbandsbürgermeister von Waldmohr und Schönenberg-Kübelberg, Herrn Rudi Agne und Herrn Karl-Heinz Schoon sowie dem Wehrleiter der VG-Feuerwehr Schönenberg konnten die Einheiten beweisen, dass man gemeinsam die Aufgaben mit Erfolg abarbeiten kann. Gerade für die jüngeren Feuerwehrkräfte war der Lernerfolg groß und für alle eingesetzten Kräfte die Situation spannend, da die Ausgangslage vorab nicht bekannt war.

Wir bedanken uns bei unseren Statisten, unter anderem aus der Alterswehr, der Fotogruppe des Obst- und Gartenbauvereins Waldmohr für die Fotodokumentation und bei unseren Feuerwehrnachbarn für ihr Interesse, bei unserer nicht alltäglichen Übung mitzumachen.