05.06.2014, 00:57 – 02:05 Uhr First Responder Einsatz
Einsatzstelle: Waldmohr
Alarmierte FR Einheit: Waldmohr
Einsatzleiter: Stefan Reichhart
Ausgerückte Fahrzeuge der Einheiten: ELF, RTW 74-31 (Bexbach), NEF 71-21 (Homburg )
Bericht: Drei Kameraden der Feuerwehr Waldmohr, die sich auf dem Rückweg von den Homburger Wiesn befanden, kamen in Waldmohr in Höhe ehemals Hunsicker zu einem Notfall hinzu. Ein 21-jähriger, stark alkoholisierter Mann hatte wohl aus Frust und Ärger eine Glastür des oben genannten Anwesens eingetreten und sich dadurch erheblich verletzt.
Zusammen mit ihren Partnerinnen unterstützen sie die Erste-Hilfe-Maßnahmen von Passanten, die bereits einen Krankenwagen angefordert hatten. Der künftige stellvertretende Wehrführer schätzte die Lage als lebensbedrohlich ein und veranlasste über die ILS die Alarmierung der First-Responder.
Bereits auf deren Anfahrt setzte die künftige Führungskraft die First Responder über die Lage in Kenntnis, sodass vor dem Eintreffen eines Rettungsmittels der Notarzt nachalarmiert werden konnte.
Die First Responder unterstützten die Maßnahmen des Rettungsdienstes, der unmittelbar nach dem Eintreffen des Notarztes die Uniklinik in Homburg anfuhr.