10.09.2014, 11:25 – 13:30 Uhr Schwerer Verkehrsunfall, LKW
Einsatz Nr.: H 00000150-01-2014
Einsatzstelle: Waldmohr, BAB 6, i.R. Saarbrücken
Alarmierte Einheiten: Feuerwehren Waldmohr, Bruchmühlbach-Miesau, Schönenberg-Kübelberg, Landstuhl, Homburg/Mitte und Werksfeuerwehr Bosch Homburg sowie Gefahrstoffzug Saarpfalz-Kreis
Einheitsführer: Stefan Reichhart
Ausgerückte Fahrzeuge: FF Waldmohr: ELF, TLF 16/25, HLF 10
Bericht: Nachdem bereits um ca. 11:15 Uhr die Feuerwehren Bruchmühlbach-Miesau, Schönenberg-Kübelberg und Landstuhl zu dem VU LKW ausgerückt waren und sich herausstellte, dass sich die Einsatzstelle zwischen Waldmohr und Homburg befand, alarmierte der Einsatzleiter auch die Feuerwehr Waldmohr, die in diesem Bereich laut des RAEPs Autobahn (RLP) zuständig ist. Die FF Waldmohr ging im Bereich der BAB Auffahrt Waldmohr in Bereitstellung und fuhr nach Rücksprache mit WeFü Homburg nur mit Einsatzleitwagen die Einsatzstelle über die BAB an. Die Alarmfahrt endete aber nach 500m, da baustellenbedingt keine Gassenbildung möglich war und die Einsatzfahrt somit im Rückstau endete. Der Einheitsführer ging zu Fuß zur E-Stelle (600m), wo die Einsatzleitung in der Zwischenzeit von der Feuerwehr Homburg übernommen wurde. Hier kamen nun in kurzer Folge die FF Homburg/Mitte, die Werkfeuerwehr Bosch Homburg sowie der Gefahrstoffzug des Saarpfalz-Kreises zum Einsatz. Der Einsatz für die Feuerwehr Waldmohr wurde somit nicht mehr erforderlich. Die Rückfahrt konnte nach Weisung der Polizei rückwärts aus dem Stau erfolgen.