15.04.2014, 10:29 – 11:25 Uhr Rauchmelder in verschlossener Wohnung
Einsatz Nr.: BG 000000060-01-2014
Einsatzstelle: Waldmohr, Saarpfalzstraße
Alarmierte Einheiten: FF Waldmohr
Einsatzleiter: Stefan Reichhart
Ausgerückte Fahrzeuge: ELF, TLF 16/25, DLA (K) 23-12
Bericht: Eine Passantin hörte auf der Straße in der Nähe des Bürgerhauses den bekannten Ton eines Rauchwarnmelders. Um nichts falsch zu machen, alarmierte sie über den Notruf die Feuerwehr. Da auf einer Loggia die Terrassentür gekippt war, ging ein Trupp unter Atemschutz parallel zur Erkundung des Einsatzleiters über die in Stellung gebrachte Drehleiter vor. Nach Eintreffen der Polizei und mit deren Einvernehmen, wurde die Wohnung geöffnet und abgesucht. Weder Personen noch ein Feuer konnten in der Wohnung ausgemacht werden. Allerdings befand sich die Wohnung in einem Umbauzustand, so dass naheliegend war, dass die Auslösung des Rauchwarnmelders durch Baustaub verursacht wurde.