04.08.2013, 20:03 – 21:45 Uhr First Responder Einsatz
Ausgerückte Fahrzeuge der Einheiten: ELF
RTW: 7/83-1 (Weselberg)!!
Polizei: Kusel
Bericht: Einen sehr ungewöhnlichen Einsatz leisteten die First Responder der Feuerwehr Waldmohr am Abend. Bei Eingang der Meldung waren a l l e Rettungsmittel im Bereich der ILS Kaiserslautern (Schönenberg / Kusel / Landstuhl) bereits im Einsatz. Eine Anforderung über die Leitstelle Winterberg (Saarland) konnte nicht erfolgreich bedient werden, auch hier waren alle Rettungsmittel im Einsatz (u. a. in Waldmohr zu einem weiteren Einsatz). Die Leitstelle Kaiserslautern forderte darauf die First Responder an, die zur Einsatzstelle ausrückten. Bei der Ankunft führten die First Responder einen Basischeck durch und stellten fest, daß hier eine stark alkoholisierte Person ihren Rausch ausschläft. Die ILS Kaiserslautern bekam in der Zwischenzeit einen Rettungswagen über die Leitstelle Landau (SÜW) aus Weselberg zugeteilt. Deren Ankunft verzögerte sich aber entfernungsbedingt erheblich. Inzwischen war der Patient erwacht, konnte aber aufgrund der möglichen Eigengefährdung nicht einfach nach Hause entlassen werden. Da der Transport verweigert wurde, musste vom Rettungsdienst die Polizei hinzugezogen werden. Deren Eintreffen verzögerte sich wegen der Anfahrt aus Kusel aber noch einmal. Nach Abklärung der Personalien durch die Polizei wurde der Patient schließlich in die Obhut von in der Zwischenzeit eingetroffenen Bekannten gegeben.
Rettungswagen aus dem Leistellenbereich der Leistelle Landdau / Süd-West-Pfalz, stationiert in Weselberg

Rettungswagen aus dem Leistellenbereich der Leistelle Landau / Süd-West-Pfalz, stationiert in Weselberg