02.07.2017, 03:52 Uhr First Responder Einsatz
Einsatzstelle: Waldmohr
Alarmierte FR Einheit: Waldmohr
Ausgerückte Fahrzeuge der Einheiten: ELW
Bericht: Die First Responder führten Basismaßnahmen durch und unterstützten den Rettungsdienst.
Über diesen First Responder Einsatz wollen wir wegen der 2x aufgetretenen positiven Verhaltensweisen etwas ausführlicher berichten. Eine Gruppe junger Männer löste in der Nacht die Rettungskette aus. Warum? Auf dem Parkplatz des Penny Marktes entdeckte eine Gruppe junger Männer einen kleinen PKW, in dem ebenfalls zwei junge Männer saßen. Diese reagierten nicht auf Klopfen der Männertruppe, sodass diese sich veranlasst fühlten, Hilfe zu holen.
Beim Eintreffen der First Responder konnten diese dann geweckt werden. Sie gaben an, das alles in Ordnung war und sie als Heimkehrer vom Strandfest in Jägersburg im Fahrzeug übernachten wollten.
Der kalte Bereich um den Motor am Fahrzeug bestätigte diese Theorie. Der Rettungsdienst fand auch keinen Anlass für weitere Maßnahmen. Eine Überprüfung durch die mitalarmierte Polizei ergab auch keine Veranlassung, rechtliche Schritte einzuleiten, sodass nach einem Alkoholtest sogar die Weiterfahrt gestattet wurde.
Wir danken in diesem Zusammenhang den unbekannten Männern für ihr umsichtiges Handeln und den beiden Strandfestbesuchern für ihre vorsorgliche (im Nachhinein unnötige) Rast.
Beides sollte man sich als Beispiel zu Herzen nehmen.