Der 24.05.2017, 15 Uhr, war Startpunkt für das Warnsystem KatWarn des Frauenhofer FOKUS’ im Landkreis Kusel. Das Team um Landrat Dr. Hirschberger aus der Abteilung 2, zuständig für den Brand- und KatSschutz im Landkreis, hatte den Einstieg vorbereitet und in zwei Terminen eine mögliche Warnauslösung geschult. Aus den Verbandsgemeinden waren hierzu die Wehrleitungen aufgefordert. Berechtigte erhielten entsprechende Zugänge, um im Bedarf entsprechende Warnungen auszugeben. Dies wäre möglich z.B. bei einer Schadstoffwolke nach einem Brand, bei der Sperrung von Straßenzügen innerhalb eines Ortes oder einer Umgehungsstraße nach einem möglichen Unfall. Auch ein drohendes Hochwasser wäre eine Warnung, welche z.B. die Kreisverwaltung auslösen könnte. Gemeinsam lösten mit dem Drücken des symbolischen roten Knopfes Landrat Dr. Winfried Hirschberger, Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schmeiser und Ortwin Neuschwander vom Frauenhofer FOKUS und ein Vertreter der Versicherungskammer Bayern den Start von KatWarn im Landkreis Kusel aus. Die App „KatWarn“, die über die üblichen App-Stores auf fast jedem modernen Smartphone herunter geladen werden kann, ist frei zugänglich, kostenlos und einfach zu bedienen.