Heute wurde im Feuerwehrhaus Schönenberg-Kübelberg die 1. Wehrleitung der Feuerwehren der neuen VG Oberes Glantal von den Wehrführern der einzelnen Einheiten gewählt.

Zum Wehrleiter wurde Heiko Dörr aus Herschweiler-Pettersheim gewählt. Zu den Stellvertretern wurden gewählt: Kai Schmeiser aus Glan-Münchweiler, Stefan Reichhart aus Waldmohr und Thorsten Müller aus Frohnhofen.

Die neue Führung wird bei einer der kommenden Verbandsgemeinderatssitzung in ihr Amt eingeführt und auf 10 Jahre bestellt. Die Feuerwehr Waldmohr wünscht der neuen Wehrleitung viel Erfolg bei ihrer Arbeit und wir freuen uns auf die zukünftige konstruktive Zusammenarbeit in der neuen Gebietskörperschaft!

Zahlen und Fakten zur Verbandsgemeinde Oberes Glantal

Die Verbandsgemeinde Oberes Glantal ist eine Verwaltungseinheit in der Rechtsform einer Gebietskörperschaft im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie entstand am 1. Januar 2017 aus dem freiwilligen Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Glan-Münchweiler, Schönenberg-Kübelberg und Waldmohr. Ihr werden 23 eigenständige Ortsgemeinden angehören, der Verwaltungssitz ist in Schönenberg-Kübelberg. In den 23 angehörenden Gemeinden leben etwa 29.000 Einwohner (Quelle).

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Oberes Glantal

Die Feuerwehr der VG Oberes Glantal besteht aus 22 Feuerwehren mit ihren drei Stützpunkten Glan-Münchweiler, Schönenberg-Kübelberg und Waldmohr. Über 500 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden mit mehr als 50 Einsatzfahrzeugen decken den kompletten Gemeindebereich inklusive den Autobahnabschnitten BAB 6 (Waldmohr) und BAB 62 (Glan-Münchweiler) sowie fünf Industrie- und Gewerbegebieten (Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr) sowie der Bahnstrecke KBS 671 Landstuhl-Kusel (Haltepunkte Glan-Münchweiler/Rehweiler) und einem Flugzeugplatz in Langenbach ab. Die Sachbearbeiter für die Themen Brand- und Katastrophenschutz sind Friedrich Clos und Ingolf Hewer.

Die neue Wehrleitung: