In den letzten Wochen fanden gleich zwei Großübungen in Waldmohr statt. Die erste fand am 08.06.2016 am Schwimmbad in Waldmohr statt. Ursprünglich nur als Übung des Gefahrstoffzuges angedacht, wurde dem vielfachen Wunsch entsprochen, eine gemeinsame Übung für Gefahrstoffzug, IuK-Gruppe (Information und Kommunikation), TEL (Technische Einsatzleitung) und SEG (Schnelleinsatzgruppe) auszurichten. Ausgehend von einem Blitzeinschlag im Schwimmbad wurden zunächst TEL und IuK-Gruppe alarmiert, im Anschluss auch die SEG zur Versorgung der Verletzten. Im weiteren Verlauf der Übung kam es zu einem Unfall, durch den Chlorgas austrat. Hiermit trat dann der Gefahrstoffzug in Aktion, um im Verletzte und Betroffene aus dem kontaminierten Bereich zu evakuieren und das Leck zu schließen.

Am 14.06.2016 folgte eine groß angelegte Zugübung für die Feuerwehr Waldmohr. Angenommene Lage für die Übung war ein illegales Straßenrennen in dessen Verlauf es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW kam. In den drei PKW waren insgesamt 7 Personen eingeklemmt, die teilweise durch Einsatz von schwerem technischen Gerät befreit werden mussten. Unterstützt wurde das Team, das die Übung ausrichtete, durch die Malteser aus Homburg, die mit 6 Mitgliedern der realistischen Unfalldarstellung das Übungsszenario um geschminkte Verletzungen bereicherten. Auch bei dieser Übung war die SEG des Landkreises beteiligt und simulierte den regulären Rettungsdienst.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kameraden und Unterstützern für das tatkräftige Engagement bei diesen Übungen.

Bilder: Martin Lang & Tobias Renno, FF Waldmohr

Bilder Jan Huber, Malteser Homburg