Laut Statistik ist ein Verkehrsunfall auf einer Einsatzfahrt unter Sondersignal (Martinshorn und Blaulicht) 17x wahrscheinlicher als bei einer Fahrt ohne Sonderrechte. Mangelnde Übung wird bei zunehmender Verkehrsdichte zu einem erheblichen Risikofaktor.

Aus diesem Grund haben jüngst wieder 6 Kamerad/-innen der Freiwilligen Feuerwehr Waldmohr eine Schulung mit dem Sondersignalfahrt-Trainer (SFT) der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz besucht. Die Schulung, welche in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Kreisfeuerwehrverband Saarpfalz e.V. durchgeführt wurde, hatte zum Lernziel, sich unter Stress auf den Verkehr während der Einsatzfahrt erhöht zu konzentrieren, vorausschauend zu fahren und dabei auftretende Verkehrssituationen einschätzen zu lernen und verantwortungsvoll zu handeln.

Der Sondersignalfahrt-Trainer vermittelt durch Bild, Ton und Bewegung sehr realitätsnah den Eindruck einer handlungsnahen Einsatzfahrt im Straßenverkehr. Unter dem Stress einer nahezu echten Einsatzfahrt kann die Beherrschung gefährlicher Verkehrssituationen trainiert und das eigene Verhalten künftig situationsgerecht daran ausgerichtet werden.

Die Kamerad/-innen der Freiwilligen Feuerwehr Waldmohr bedanken sich auf diesem Wege noch einmal bei Ihrem Ausbilder Manfred Rippel (KFV Saarpfalz e.V. / FF Homburg/Saar) für den sehr lehrreichen und kurzweiligen Unterricht.