Home » News » Rescue Day

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Feuerwehr Waldmohr einen Rescue Day. Das Team um die Ausbilder Ralf Bonaventura und Michael Bauer hatte in mehrwöchiger Arbeit zusammen mit dem Rettungsdienst die Übung geplant, die Szenarien strukturiert und die Übungsstelle sowie die Übungsobjekte entsprechend präpariert.
Neben der Feuerwehr Waldmohr nahmen die Feuerwehr Schönenberg sowie Rettungsdienste aus Schönenberg, Kusel, Landstuhl und Homburg teil.
Als Übungsszenario wurde ein Unfall bei einem illegalen Straßenrennen angenommen. Für Feuerwehr und Rettungsdienst bot sich so eine Einsatzlage mit 12 Verletzten unter Beteiligung von 6 PKWs, einem Motorrad und einem Traktor. Neben der Technischen Rettung wurde hier ein besonderer Fokus auf die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst gelegt. Nach der erfolgreichen Abarbeitung des Szenarios wurde die Übung im Feuerwehrhaus Waldmohr bei gemeinsamem Essen und Gesprächen ausklingen gelassen.




>