Großer Bahnhof am 16.09. im Feuerwehrhaus Waldmohr: Rund 100 Gäste, darunter auch viele aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldmohr, einige Nachbarfeuerwehren und Mitglieder des Fördervereins folgten der Einladung des Fördervereins zur offiziellen Indienststellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges. Das Besondere an dem Fahrzeug: Die Finanzierung wurde durch den Förderverein mit Hilfe vieler Sponsoren realisiert.

Innerhalb von nur neun Monaten Planungs- und Beschaffungszeit konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Waldmohr ein neues Mannschaftstransportfahrzeug beschaffen. Wehrführer Matthias Kuntz begrüßte in seiner Eröffnungsansprache alle aktiven und fördernden Mitglieder, die Vertreter der Kommunalpolitik und ganz besonders einige der Sponsoren, ohne die die Beschaffung nicht möglich gewesen wäre.

Im Anschluss wurde das neue Fahrzeug in Rahmen der Feierstunde durch Pfarrer Markus Spreckelsen, Pastoralreferent Olaf Riebes sowie Pfarrer Otto Kiel gesegnet; man wünschte dabei allen Kameraden, stets gesund und unversehrt von ihren Einsätzen zurückzukehren.

Marcel Roth, Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Waldmohr, stellte das Fahrzeug anschließend den Besuchern vor. Es handelt sich um einen neuwertigen Mercedes Vito (Baujahr 2012), der durch die Firma SFS Sonderfahrzeuge Saar aus Bexbach feuerwehrtechnisch umgerüstet wurde. Anschließend wurde das Fahrzeug, welches vorher als ziviles Leasingfahrzeug im Einsatz war, mit einer roten Vollfolierung und den entsprechenden Design- und Konturbeklebungen versehen. Die gesamte Investitionssumme belief sich auf ca. 31.000€ und war nur durch die zahlreichen Spenden der Gewerbebetreibenden aus Waldmohr möglich, wofür er sich im Namen des Fördervereins recht herzlich bedankte.

Wehrleiter Stefan Reichhart ging in seiner Ansprache auf die Historie der Feuerwehrfahrzeuge und speziell derer zum Mannschaftstransport in der Waldmohrer Wehr ein. Das aktuelle Fahrzeug, ein Mannschaftstransportfahrzeug mit Ladefläche aus dem Jahre 1987, wird 2017 durch die Verbandsgemeinde in Kooperation mit dem Landkreis Kusel durch ein moderneres Logistikfahrzeug ersetzt. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug größer 7,5t und wird maximal noch über 3 Sitzplätze verfügen. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug wird gerade deshalb von der Jugend- und Bambini-Feuerwehr für Übungen und Veranstaltungen benötigt, wodurch die Beschaffung erst recht erforderlich geworden ist und durch den Förderverein mit Hilfe der vielen Sponsoren realisiert wurde. Auch er sprach allen Spendern und Sponsoren ein herzliches Dankeschön aus.

Als Vertreter der Verbandsgemeinde Waldmohr überbrachte Dr. Jürgen Schneider, Ortsbürgermeister und 3. Beigeordneter der Verbandsgemeinde, ebenfalls seine Glückwünsche und bedankte sich bei den Kameraden für das Engagement – nicht nur im Rahmen dieses Fahrzeugprojektes – und natürlich auch bei allen Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass ein solches Fahrzeug beschafft werden konnte.

Nach den kurzen Ansprachen wechselte nun der Schlüssel symbolisch seinen Besitzer: Vom Förderverein an die Verbandsgemeinde an den Wehrleiter der VG Waldmohr und schließlich an den Wehrführer der Stützpunkt-Feuerwehr Waldmohr Matthias Kuntz. Der “Schlüssel” wurde eigens für diesen Anlass in der Backstube der Firma Reichhart angefertigt und konnte nach der Indienststellung verzehrt werden.

Für die Waldmohrer Wehr gab es an diesem Abend noch einen Grund zur Freude: Ein neuer Gabelstapler konnte durch den Förderverein an die Feuerwehr Waldmohr übergeben und in Dienst gestellt werden. Das Fahrzeug wurde einige Monate vorher bei der MiniTec GmbH & Co.KG in Waldmohr ausrangiert und an den Förderverein gespendet. In vielen freiwilligen Arbeitsstunden wurde das Fahrzeug dann von den Kameraden überholt und neu lackiert. Die für den Gabelstapler notwendigen Flurförderscheine wurden im Rahmen einer Ausbildung bei der Fahrschule Urban Roth in Waldmohr gemacht, der sich in diesem Zuge an der Spendenaktion beteiligte und die Ausbildung unentgeltlich durchführte.

In seinen abschließenden Worten dankte Wehrführer Matthias Kuntz allen Beteiligten aus der aktiven Mannschaft und natürlich allen Spendern und Sponsoren für ihr Engagement und lud zu einem Umtrunk ein.

Autor: Benjamin Renno