18.06.2015, 11:21 – 12:50 Uhr Hubschrauberlandesicherung
Einsatz Nr.: H 00000102-01-2015
Einsatzstelle: Waldmohr, BAB 6 i. R. Mannscheim
Alarmierte Einheiten: FF Waldmohr
Rettungsdienst
Ausgerückte Fahrzeuge: FF Waldmohr: ELF, HLF 10
Bericht:

Die ILS Kaiser alarmierte am Donnerstagmorgen die Feuerwehr Waldmohr mit dem Einsatzstichwort „VU LKW, Person erfasst“ auf die BAB 6 in Fahrrichtung Mannheim. Aufgrund dieser Meldung ließ die FEZ Waldmohr die FF Schönenberg-Kübelberg noch vor Ausrücken über die ILS Kaierslautern nachalarmieren.

Kurz nach dem Rastplatz Reisberg kam auf bisher ungeklärter Ursache eine männliche Person unmittelbar hinter einer Brücke eines Wirtschaftsweges auf die Fahrbahn gelaufen, wurde von einem LKW erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Waldmohr an der Unfallstelle war der Verletzte bereits im RTW und wurde an der Einsatzstelle durch das Team des 7/83-1 und 5/82-1 erstversorgt, sodass die Feuerwehr Schönenberg die Einsatzfahrt abbrechen konnte. Die First Responder Einheit der Feuerwehr Waldmohr versorgte währenddessen den unter Schock stehenden LKW-Fahrer. Da der RTH Christoph 16 abweichend erster Meldungen die Einsatzstelle nicht anflog, waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr Waldmohr erforderlich.

An dieser Stelle nochmal unser Aufruf an alle Verkehrsteilnehmer: Bei Stau Rettungsgasse frei halten! Nur so können wir und andere Hilfs- und Rettungsorganisationen im Notfall auch Ihnen schnelle Hilfe gewährleisten. Der §11 Abs. 2 StVO 2013 besagt „Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden“.