Am heutigen Samstag fand im Feuerwehrhaus Waldmohr der dritte Rescue Day statt. Ziel dieser Ausbildungsmaßnahme war es, Grundlagen der Technischen Hilfe am PKW zu erlernen.

Nach einer theoretischen Einführung und grundlegenden Erklärungen wurde der Großteil der Zeit vor dem Gerätehaus mit praktischen Übungen verbracht. Es galt, drei verschiedene Szenarien zu bewältigen: Neben einem Standard-Unfall “PKW auf 4 Reifen” wurden durch das Ausbilderteam auch je ein PKW in Dach- und Seitenlage vorbereitet.

Nach der achtstündigen Ausbildung zog Ausbilder Ralf Bonaventura ein positives Resumee: “Der Tag ist so verlaufen, wie ich es erwartet hatte. Alle haben gut mitgearbeitet und die Abschlussübung wurde mit einer guten Teamleistung beendet.”. Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Waldmohr nahmen auch ein Kamerad aus Dunzweiler und ein Kamerad aus Altenkirchen teil.

Im Spätsommer wird ein weiterer Rescue Day unter dem Motto “Heavy Rescue” stattfinden, bei dem der Schwerpunkt auf den fortgeschrittenen und schwierigeren Szenarien liegen wird.