23.05.2015, 17:45 – 18:15 Uhr First Responder Einsatz
Einsatzstelle: Waldmohr
Alarmierte FR Einheit: Waldmohr
Ausgerückte Fahrzeuge der Einheiten: ELF 1, MTF-L, Rettungsdienst: RTW, NEF
Bericht: Während der Wanderrallye im Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Kusel kam es zu einem medizinischen Notfall. Ein Jugendlicher, der sein Medikament im Lager vergessen hatte, kollabierte auf der Rückfahrt zum Lager im Fahrzeug. First Responder der Einheit Waldmohr rückten sofort aus und trafen sich im Rendezvous in der Ortsmitte. Ein Rettungswagen und ein Notarzt wurden umgehend über Notruf nachgefordert. Vor Ort leiteten die FR qualifizierte Erstmaßnahmen ein. Nach Beibringen des Medikamentes war der junge Mann soweit genesen, dass er sein Medikament selbst nach Verordnung applizieren konnte. Nach dem Check durch den Notarzt und Rücksprache mit den Eltern stand einer weiteren Teilnahme im Zeltlager nichts im Wege. Dorthin wurde der junge Mann dann mit dem Rettungswagen gefahren.