06.03.2015, 10:11 – 11:00 Uhr Drehleiterunterstützung Rettungsdienst
Einsatzstelle: Höchen, Saarpfalzstraße
Alarmierte Einheiten: Feuerwehren Waldmohr, Bexbach
Ausgerückte Fahrzeuge: FF Waldmohr: ELF, DLA (K) 23/12
Feuerwehr Bexbach: HLF 10 (Höchen), KdoW (Wehrführer)
RTW, NEF
Bericht: Die ILS Winterberg (die Leitstelle des Saarlandes) ließ über die ILS Kaiserslautern die Feuerwehr Waldmohr nach Höchen alarmieren. Die Feuerwehr Bexbach forderte die Drehleiter aus Waldmohr zur Tragehilfe für den Rettungsdienst an. Vor Ort konnte die DLK nach kurzer Erkundung sowie einer Einweisung durch die Einsatzkräfte vor Ort in Stellung gebracht werden. Der Patient wurde aus dem 1. OG zum Boden gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Für die Dauer des Einsatzes war die Saarpfalzstraße für den fließenden Verkehr gesperrt.
Hintergrund: Die Bürgermeister der Stadt Bexbach sowie der VG Waldmohr haben Ende letzten Jahres eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Bereich Feuerwehr getroffen, sodass die Drehleiter aus Waldmohr zu bestimmten Einsätzen im Einsatzbereich der Stadt Bexbach alarmiert werden kann. Auf dieser Basis wurde heute erstmalig die Drehleiter eingesetzt. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bexbach sowie dem Rettungsdienst erfolgte reibungslos.