05.112.2014, 18:19 – 19:20 Uhr Hubschrauberabsturz
Einsatzstelle: Waldmohr, Industriegebiet, ehem. Fa. Kampa
Alarmierte Einheiten: Feuerwehren Waldmohr
weitere Kräfte und Hilfsorganisationen der Region fiktiv
Ausgerückte Fahrzeuge: FF Waldmohr: ELF, TLF 16/25, DLA (K) 23/12, HLF 10, MTF-L
Bericht: Die Feuerwehr Waldmohr wurde durch die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern zu einem Hubschrauberabsturz in das Industriegebiet Waldmohr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein in der Region stationierter Militärhubschrauber während eines Luftmanövers in Höhe des Mohrmühlweihers mit einem zweiten Luftfahrzeug kollidiert war. Der erste konnte beschädigt in der Nähe des Haidehofes in Schönenberg-Kübelberg notlanden (fiktiv). Der zweite stürzte im Bereich der ehemaligen Kampa-Werke beim Landeanflug auf das Dach einer Industriehalle ab und entzündete dieses durch auslaufendes Kerosin. Durch den Aufprall wurde der Helikopter ca. 50 Meter weiter geschleudert und das Flugpersonal schwerst verletzt eingeklemmt.
Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte unterteilt. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Befreiung des Soldaten aus dem Rumpf des Hubschraubers durch die HLF-Besatzung sowie in der Brandbekämpfung des Hallendaches über das Wenderohr der Drehleiter gemeinsam mit dem TLF. Ein Teil der neuen Fachgruppe „Information und Kommunikation“, kurz IuK, koordinierte vor Ort mittels Einsatzleitfahrzeug sowie der Funkeinsatzzentrale im Feuerwehrhaus das Einsatzgeschehen.

Solch ein Szenario ist mit Sicherheit nicht aus der „Luft“ gegriffen und fordert ein immenses Know-How der Einsatzkräfte. Dies kann nur durch stetige Weiterbildung in Kombination mit der richtigen Technik von einer gut aufgestellten Feuerwehr sichergestellt werden. Die Feuerwehr Waldmohr möchte sich recht herzlich bei Frank Grünenwald bedanken, welcher das Gelände zur Verfügung stellte und im Anschluss an die Übung zu einem Umtrunk eingeladen hatte. Die Wehrführung bedankt sich bei den Kameraden für die gute Darstellung und die Motivation zum Ehrenamt!