01.12.2014, 08:26 – 10:00 Uhr Kaminbrand
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Waldmohr
Ausgerückte Fahrzeuge: FF Waldmohr: ELF, TLF 16/25, DLA (K) 23/12
Streifenwagen
Bericht: Die ILS Kaiserslautern alarmierte die Feuerwehr Waldmohr zu einem Kaminbrand in das Neubaugebiet “Vor der Muhl”. Dort brannte der Edelstahlkamin laut der Nachbarschaft rotglühend. Beim Eintreffen der Feuerwehr war dies zwar nicht mehr der Fall, jedoch konnte ein unangenehmer Brandgeruch im Nahbereich der Kaminseite sowie ein stark verrußter und beschädigter Kaminausgang erkundet werden. Eine Rauchentwicklung im Innenbereich der Wohnung lag nicht vor. Die nicht anwesenden Hausbesitzer wurden mit Hilfe der Nachbarschaft verständigt. Gemeinsam mit dem Schornsteinfeger, welcher schnell vor Ort war, wurde der Kamin in Augenschein genommen und als erforderliche Maßnahme von der Drehleiter aus gekehrt. Nachdem auch die angrenzenden Bauteile im Dachbereich ohne Befund kontrolliert wurden, wurde die Einsatzstelle an die Hausbesitzer und den Schornsteinfegermeister übergeben.