15.10.2014, 06:03 – 09:30 Uhr Auslaufendes Diesel aus LKW
Einsatz Nr.: H 00000172-01-2014
Einsatzstelle: Waldmohr, BAB 6 Parkplatz “Am Reissberg”
Alarmierte Einheiten: FF Waldmohr, Gerätegruppe des Gefahrstoffzug LK Kusel
Einsatzleiter: Stefan Reichhart
Ausgerückte Fahrzeuge: FF Waldmohr: ELF, HLF 10, RW 1
Gefahrstoffzug: GW-G 2 (Konken), MZF 2 (Konken), Dekon-P (Schönenberg), MTF (Altenglan)
Polizei: Streifenwagen.
Bericht: Kurz nach 6 Uhr heute früh wurde die Feuerwehr Waldmohr gemäß Einsatzstichwort „G 1 auslaufende Betriebsstoffe aus PKW < 50 Liter“ alarmiert. Auf dem Rastplatz Reissberg stand ein französischer LKW, dem durch einen technischen Defekt ein „Fremdkörper“ im Dieseltank steckte. Aus diesem Loch trat Diesel in einem fingerdicken Strahl und lief über die Fahrbahn in den Grünstreifen. Behelfsmäßig hatte der LKW-Fahrer bereits Bindemittel ausgebracht. Im Rahmen der unaufschiebbaren Erstmaßnahmen wurde eine Ölwanne unter den LKW gestellt und ein Damm aus Bindemittel am Rand des Grünstreifens errichtet. Nach Angaben des Fahrers handelte es sich um nicht ganz 300 l Diesel, die sich in zwei miteinander verbundenen Tanks befanden. Nach einem Telefonat mit dem stv. Führer des Gefahrstoffzuges alarmierte die FEZ Waldmohr die Gerätegruppe des Gefahrstoffzuges, welche sich aus Komponenten der Feuerwehren Konken, Altenglan, Altenkirchen und Schönenberg-Kübelberg zusammensetzt und die Einsatzstelle auf der BAB i. R. Mannheim anfuhr. Der Gefahrstoffzug pumpte insgesamt 350 l aus den beiden Tanks des LKWs; diese blieben in gesicherten Fässern zur Entsorgung durch den Verursacher vor Ort. Der Straßenbaulastträger sowie die Polizei waren zeitweilig ebenfalls vor Ort.