17.07.2014, 08:15 – 09:55 Uhr Verkehrsunfall, eingeklemmte Person
Einsatz Nr.: H 00000110-01-2014
Einsatzstelle: Waldmohr, K 3 (i.R. Höchen)
Alarmierte Einheiten: FF Waldmohr, RTW 7/83-1 (Schönenberg-Kübelberg), RTW 71-32 (Homburg), RTH Christoph 16 (Saarbrücken)
Einsatzleiter: Stefan Reichhart
Ausgerückte Fahrzeuge: ELF, HLF 10, TLF 16/25
Bericht: Mit unklaren Ortsangaben wurde die Feuerwehr Waldmohr heute früh zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Gemäß Meldung fuhr man über den Kreisel Süd i. R. Jägersburg, wo die Einsatzstelle nicht aufzufinden war. Auch die Option in einem Waldgebiet und somit i. R. Jägersburger Bahnhof stellte sich als negativ heraus. Nach einem Telefonat zwischen der FEZ Waldmohr und dem Meldenden wurden die Einsatzkräfte auf die K 3 in Richtung Höchen umgeleitet. Dort war ca. 200 m hinter dem Abzweig Jägersburg ein aus Höchen kommender PKW mit einem landwirtschaftlichen Anhänger kollidiert. Der Fahrer des PKWs wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der ansprechbare Fahrer vom Einsatzleiter als First Responder versorgt. Nach Stabilisierung des Patienten und in Rücksprache mit dem Notarzt wurde der Fußbereich des KFZs mit Schere und Spreizer geöffnet. Abschließend konnte der Patient mit dem Spineboard aus seinem Fahrzeug gerettet werden. Mit im Einsatz war der Rettungswagen 7/83-1 (Schönenberg-Kübelberg), der Rettungswagen 71-32 (Homburg) und der Rettungshubschrauber Christoph 16 (Saarbrücken). Beifahrerin und Traktorfahrer erlitten beide einen Schock, blieben aber sichtbar unverletzt.