Einmal im Jahr üben die Feuerwehren Waldmohr und Schönenberg-Kübelberg gemeinsam. Diese Übung findet im jährlichen Wechsel einmal auf dem Einsatzbereich der Feuerwehr Waldmohr und im Jahr darauf im Einsatzbereich der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg statt. In diesem Jahr war die Wehr aus Schönenberg-Kübelberg die austragende Feuerwehr und so alarmierte man die Feuerwehr Waldmohr zum neuerrichteten Firmengebäude der Firma SBN Wälzlager im Gewerbegebiet “Mehlpfuhl” Jan-Hutzel-Weg. Das neue Objekt bot sich an, um hier recht früh Erkenntnisse über Objekt / Alarmierung / Wasserversorgung u.ä. zu erhalten.

Als angenommene Lage brannte sowohl das Sportheim Schmittweiler als auch Wiesen und Ackerfläche davor. Durch den Wind angefacht, kamen brennende Heu- und Grasteile auf das Dach der Firma SBN Wälzlager und einen davorstehenden LKW, die beide in Brand gerieten. An dieser Stelle wurde der Abschnitt 1 gebildet, in dem u. a. das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter Waldmohr eingesetzt waren.

Einsatzleitfahrzeug und Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 der Feuerwehr Waldmohr wurden im Einsatzabschnitt 2 im Bereich des Sportheims Schmittweiler unterstützend tätig. Gegen 20 Uhr konnte die Übung abgeschlossen werden. Alle Punkte wurden durch die Wehrleitung aus Schönenberg-Kübelberg überprüft und teilweise auch sofort ausgewertet.

Andere Punkte bedürfen der weiteren Analyse und werden kurzfristig auf den Weg gebracht. Im Anschluss an die Übung wurde die Auflage der Genehmigungsbehörde zur Sicherstellung des 2. Rettungsweges überprüft, auch hier konnte Entwarnung gegeben werden. Im Rahmen der Bauplanung war bereits ein Aufstellplatz für die Feuerwehr eingerichtet und ausgeschildert worden. Von diesem Standort aus kann sowohl die Front des Objektes als auch die Südseite abgefahren werden. Eine Rettung aus den betroffenen Geschossen ist also jederzeit möglich.

Wolfgang Hutzel, Geschäftsführer der SBN Wälzlager zeigte sich von der Präsenz der eingesetzten Feuerwehren beeindruckt und konnte als “Laie” keinen Mangel an der Übung feststellen. Zum Abschluss spendierte er den Kameraden Spanferkel, welches vom Waldmohrer Metzgermeister Gries und seiner Tochter zubereitet und fachmännisch zerlegt an die Anwesenden verteilt wurde.