05.05.2014, 13:19 – 13:43 Uhr Brand mit Menschenrettung
Einsatz Nr.: BO 00000071-01-2014
Einsatzstelle: Homburg, Magdeburger Straße (Berliner Wohnpark)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehren Homburg-Mitte (1), LB Jägersburg (3), LB Kirrberg (4) und Waldmohr sowie die Werkfeuerwehr Bosch
Abschnittsleiter: Stefan Reichhart
Ausgerückte Fahrzeuge: ELF, DLA (K) 23-12 GL CC
Bericht: Zu einem Wohnungsbrand mussten die Löschbezirke 1, 3 und 4 der Stadt Homburg sowie die Werkfeuerwehr Bosch Homburg am frühen Nachmittag ausrücken. Das Alarmstichwort lautete “Brand 2. Alarm, eine Person befindet sich auf dem Balkon”. Diese Person wurde vom ersten Trupp betreut und – aus Altersgründen – durch die zeitnah eingetroffene Drehleiter Bosch vom Balkon gerettet. Nach der Menschenrettung konnte der Löschangriff angegangen werden. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte das Ausbreiten in den Dachstuhl des Gebäudes gerade noch vermieden werden. Da alle Homburger Kräfte gebunden waren, wurde sicherheitshalber die Drehleiter Waldmohr alarmiert, welche jedoch die Einsatzfahrt abbrechen konnte.