19.01.2014, 01:07 – 03:10 Uhr Verkehrsunfall, Person eingeklemmt
Einsatz Nr.: H 00000009-01-2014
Einsatzstelle: Waldmohr, Saarpfalzstraße Kreuzung Weiherstraße
Alarmierte Einheiten: Waldmohr, Rettungsdienst: Schönenberg, Homburg, Landstuhl, Polizei
Einsatzleiter: Stefan Reichhart
Ausgerückte Fahrzeuge ELF 1, HLF 10, RW 1, TLF 16/25
NEF Homburg (71/21), RTW Homburg (71/31) KTW Homburg (71/54), RTW Schönenberg (7/83-1), RTW Landstuhl (5/83-1)
Bericht: Wie auf einem Trümmerfeld stellte sich die Einsatzstelle den Kräften der Feuerwehr bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus dar. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle ergab die Erkundung, dass alle fünf Verletzten aus ihren Fahrzeugen befreit wurden. Die First Responder der Feuerwehreinheit Waldmohr betreuten die beiden Schwerverletzten, die wie alle Beteiligten bereits von Ersthelfern umsorgt wurden. Auch ein zufällig anwesender Arzt bot seine Hilfe an. Die Feuerwehr stellte währenddessen den Brandschutz sicher, leuchtete Einsatzstelle großflächig aus, führte ein Batteriemanagement durch und sperrte die Zufahrt zur Einsatzstelle durch Umleitungen. Nach der Erstversorgung durch das Rettungsdienstpersonal vor Ort wurden die Verletzten auf die umliegenden Krankenhäuser verteilt (Homburg, Neunkirchen, Landstuhl). Ein Unfallbeteiligter, der sich zunächst von der Einsatzstelle entfernt hatte, wurde von den Kräften der Feuerwehr in der näheren Umgebung gesucht. Die Suche blieb zunächst erfolglos – er kam aber später zur Einsatzstelle zurück und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.
Für die Feuerwehr endete der Einsatz gegen 3 Uhr mit dem Verlassen der Einsatzstelle. Im Feuerwehrhaus fand danach direkt eine erste Nachbesprechung statt.