30.11.2013, 15:21 – 18:30 Uhr Kleinbrand, Kaminbrand
Einsatzstelle: Breitenbach
Alarmierte Einheiten: Breitenbach, Waldmohr
Einsatzleiter: Andreas van Wageningen
Ausgerückte Fahrzeuge der Einheiten: ELF, TLF 16/25, DLA (K)
Breitenbach: LF 10/6, MTF
Bericht: Zu einem Kaminbrand wurden o. g. Einheiten am heutigen Nachmittag in den Postweg nach Breitenbach alarmiert. Während die Kameraden aus Breitenbach im Gebäude den Kaminverlauf abtasteten, bereiteten die Kameraden aus Waldmohr die Reinigung des Kamins vom Kaminaustritt über die DLA (K) vor. Ein Kaminkehrmeister stand zunächst nicht zur Verfügung. Der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister konnte erst im späteren Einsatzverlauf die Einsatzstelle anfahren. Mehrere Mulden Brandschutt aus Glut und Glanzruß wurden nach einigen Reinigungsvorgängen aus der Reinigungsöffnung am Kaminende im Keller entnommen. Eine leichte Rauchentwicklung wurde mit einem Überdrucklüfter aus dem Gebäude gedrückt. Erstmals wurden im Einsatz analoger und digitaler Funkbetrieb eingesetzt.

BG 00000214-01-2013_1

BG 00000214-01-2013_2
BG 00000214-01-2013_4