13.07.2013, 21:02 – 21:45 Uhr Ausgelöster Rauchwarnmelder, Privathaushalt
Einsatzstelle: Waldmohr, Weiherstraße
Alarmierte Einheiten: Waldmohr, Breitenbach, Dunzweiler
Einsatzleiter: Reichhart, Stefan
Ausgerückte Fahrzeuge der Einheiten: ELF, TLF 16/25, HLF 10, DLA (K)
Breitenbach: LF 10/6, MTF
Dunzweiler: TSF-W, MTF
RTW (7/83-1) DRK Rettungswache Schönenberg
NEF (71-21) DRK Rettungswache Homburg
Bericht: Ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Privathaushalt alarmierte am Samstagabend ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst. Was war geschehen? Ein Bewohner einer Wohneinheit im Waldmohrer Diana-Hochhaus stellte einen Topf mit Fett auf und schlief in der Zwischenzeit vor dem Fernseher ein! Die durch das verbrannte Fett entstandene Rauchentwicklung löste bestimmungsgemäß den in der Wohnung aufgehängten Rauchwarnmelder aus, worauf die Nachbarn die Feuerwehr alarmierten. Auf Rufen und Klopfen der Einsatzkräfte reagierte der Bewohner nicht. Die notfallmäßige Türöffnung war erforderlich. Beim Betreten der Wohnung wurde der Mieter immer noch schlafend vor dem Fernseher aufgefunden. Der Topf wurde vom Herd genommen, der Herd ausgeschaltet. Über Wohnungs- und Terrassentür erfolgte eine natürliche Belüftung der Wohneinheit. Der Mieter blieb nach einem medizinischen Check durch die anwesende Notärztin in der Wohnung. Die Feuerwehr setzte noch einen neuen Zylinder ein, der durch die Wohnungsbaugesellschaft bereitgestellt wurde. Die anrückenden Kräfte aus Breitenbach und Dunzweiler konnten die Alarm- und Einsatzfahrt abbrechen.