21.01.2013, 13:49 – 18:30 Uhr Dachstuhlbrand
Einsatzstelle: Dittweiler, Stammhofstraße
Alarmierte Einheiten: Dittweiler, Schönenberg-Kübelberg, Altenkirchen, Ohmbach, Frohnhofen, Waldmohr
Abschnittleiter: Reichhart, Stefan
Ausgerückte Fahrzeuge der Einheiten: ELF, DLA (K), MTF-L
RTW (7/83-1) DRK Rettungswache Schönenberg, RTW (53-32) Rettungswache Ottweiler, RTW (61-32) Rettungswache St. Wendel,  Streifenwagen Polizeiwache Schönenberg-Kübelberg
Bericht: Auf das Alarmstichwort “B 3 Dachstuhl in Vollbrand” alarmierte der Einsatzleiter ohne Verzögerung die DLA (K) aus Waldmohr nach. Die FF Waldmohr rückte gemäß AAO mit Drehleiter und Einsatzleitfahrzeug aus. Vor Ort in die Lage eingewiesen, übernahm die FF Waldmohr einen Außenangriff über den Korb der Drehleiter. Die eingesetzten Trupps konnten auch im Außenangriff nur unter Atemschutz eingesetzt werden. Teilweise war der komplette Korb im Rauch nicht mehr zu sehen. Im Verlauf des Einsatzes wurden die Schindeln vom Dach entfernt, um auch an Glutnester zu kommen. Beim Verlassen der Einsatzstelle gegen 18 Uhr waren die Wehren der VG Schönenberg-Kübelberg weiterhin im Einsatz. Der alarmierte Energieversorger musste, um das Anwesen stromlos zu schalten, das komplette Wohnviertel abschalten.