06.01.2013, 17:27 – 20:30 Uhr Hausbrand
Dunzweiler: TSF-W, MTF
RTW (7/83-1) DRK Rettungswache Schönenberg
Streifenwagen POL Kusel
Bericht: Die Leitstelle Kaiserslautern alarmierte nach AAO die Feuerwehren Waldmohr, Breitenbach und Dunzweiler. In der Saarpfalzstraße gegenüber des protestantischen Kindergartens brannte ein Wohnhaus. Die Bewohnerin konnte sich in letzter Minute aus dem brennenden Haus retten. Beim Eintreffen der Waldmohrer Feuerwehr schlug aus den Fenstern zur Straße dicker schwarzer Rauch, Feuer war zunächst nicht zu sehen. Ein Trupp unter Atemschutz drang im Erdgeschoss durch ein eingeschlagenes Fenster in das Objekt ein. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz nahm einen Löschangriff über die Rückseite des Hauses vor, wo sich das eigentliche Feuer auf ein Zimmer begrenzte. Der massive Rauch behinderte aber den Einsatz im gesamten Objekt. Die Feuerwehr sperrte die Saarpfalzstraße zwischen Glöckner- und Frankenstraße komplett. Die Feuerwehren Breitenbach und Dunzweiler unterstützten den Einsatz mit Atemschutzgeräteträgern und nahmen die Ausleuchtung der rückwärtigen Einsatzstelle vor. Im Einsatz waren neben den VG Feuerwehren auch die Polizei und der Rettungsdienst aus Schönenberg, die die Eigensicherung der Feuerwehr gewährleisteten. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde zur Eigentumssicherung die gewaltsam geöffneten Fenster verschalt. Dankenswerterweise unterstützte hier die Rufbereitschaft der VG Werke die Feuerwehr.