08.05.2017, 04:18 h – 12:46 Uhr Wohnhausbrand
Einsatzstelle: Waldmohr, Tannenweg
Alarmierte Einheiten: FFen Waldmohr, Breitenbach, Dunzweiler, Glan-Münchweiler
Ausgerückte Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, DLA (K) 23/12, HLF 10, GW-Technik, MTF-L, MTF
FF Breitenbach: LF 10/6, MTF
FF Dunzweiler: TSF-W, MTF
FF Glan-Münchweiler: KdoW, GW-AS, MZF 2
Bericht: Am frühen Morgen stand im Waldmohrer Tannenweg das Dach eines Einfamilienhauses in Flammen. Beim Eintreffen der Wehr aus Waldmohr waren bereits Teile des Daches durchgebrannt und das Feuer auf alle Zimmer im Obergeschoss ausgedehnt. Die Feuerwehr versuchte u. a. mit einem Rohr in das Innere des Hauses vorzudringen – das Vorhaben musste allerdings aus Eigenschutz abgebrochen werden. Parallel wurde das Feuer von der Drehleiter wie auch von außen bekämpft. Als das Feuer soweit eingedämmt war, konnte der Innenangriff erfolgreich fortgeführt werden. Die Einsatzleitung forderte zur Sicherung der eingesetzten Trupps die Feuerwehren Breitenbach und Dunzweiler sowie den Gerätewagen Atemschutz des Landkreises mit Standort Glan-Münchweiler nach. Weiter war der Rettungsdienst aus Schönenberg vor Ort und wurde später von der SEG des Landkreises mit einem Rettungswagen abgelöst.
Das Kommando “Feuer aus” konnte gegen 07:30 Uhr gegeben werden. Aufräumungsarbeiten dauerten bis ca. 09:45 Uhr an. Eine Brandwache wurde bis 12 Uhr gestellt.
Die Ermittlungen nahm die Polizei aus Kusel auf, welche später durch die Beamten aus Schönenberg fortgeführt wurden. Ein Brandsachverständiger der Kriminalpolizei hat inzwischen die Brandursachenermittlung aufgenommen.