Am vergangenen Samstag, den 24.01.2016, feierte die Feuerwehr Waldmohr ihren traditionellen Kameradschaftsabend im extra hierfür hergerichteten Feuerwehrhaus. Neben den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr sowie der Alterswehr waren auch einige Ehrengäste geladen, unter ihnen der VG-Bürgermeister Rudi Agne, der Orts-Bürgermeister Dr. Jürgen Schneider, der zuständige Fachbereichsleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Berthold Jung, der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Nobert Braun sowie der Wehrleiter Stefan Reichhart mit seinem Stellvertreter Joachim Nagel. Erstmalig waren auch die drei Ehrenwehrleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr Günther Strasser, Harald Kolling und Horst Ullrich in dieser Formation vertreten.

Wehrführer Matthias Kuntz eröffnete den Abend mit einer Begrüßung und ließ das Jahr 2015 mit seinen Einsätzen und den vielfältigen Aktivitäten Revue passieren. Genau 180 Mal musste die Waldmohrer Wehr mit ihren Facheinheiten ausrücken oder war durch die Koordination in der Funkeinsatzzentrale involviert. Matthias Kuntz dankte vor allem den Partnerinnen und Partnern für ihr Verständnis und lobte die örtlichen Arbeitgeber, welche ihr Personal für Einsätze freistellten. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem sehr engagierten Feuerwehrförderverein wurde in seiner Rede angesprochen. Er gab zudem einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2016, in dem vor allem die Fusion der Verbandsgemeinden sowie das noch ausstehende Fahrzeugkonzept im Vordergrund stand. Beides sei eine spannende Herausforderung, welche die Feuerwehr gerne im Sinne der Bürgerinnen und Bürger auf sich nehme, so Kuntz.

Auch Wehrleiter Stefan Reichhart und der stv. Kreisfeuerwehrinspekteur Nobert Braun dankten den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für ihre Dienste in 2015. Nach seiner persönlichen Rede nahm VG-Bürgermeister Rudi Agne die Beförderungen und Ernennungen vor. Im Anschluss an das gemeinsame Foto der Geehrten eröffnete der Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins Marcel Roth das Buffet.

Folgende Beförderungen, Ernennungen und Dankesbekundungen wurden durch die Funktionsträger sowie den Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Uwe Wagner vorgenommen:

• zur Feuerwehrfrauanwärterin bzw. zum Feuerwehrmannanwärter ernannt und verpflichtet wurden: Madita Hoffmann, Markus Spreckelsen, Alexander Gestel
    • zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert wurden: Michelle Cassel, Eric Dammer, Fabian Ganz (gleichzeitig Verpflichtung durch Handschlag), Carlos Kirschhock, Maurizioe Natale (gleichzeitig Verpflichtung durch Handschlag), Leonard Rübel, Jonas Turos, Jonas Zorn, Marc Zorn
    • zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden: Pascal Böhnlein, Felix Edinger, Sascha Kaiser, Marco Metzger, Patrick Roos, Marcel Roth, Patrick Schmidt, Davide Stagno, Marc Steinmann (gleichzeitig Verpflichtung durch Handschlag), Yannik Veeser
    • zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde: Christian Feller (gleichzeitig Verpflichtung durch Handschlag)
    • zum Löschmeister befördert wurden: Domminik Bühl, Olaf Riebes
    • zum Hauptlöschmeister befördert wurden: Michael Bauer, Thomas Roos
    • zum Brandmeister befördert/zum Gruppenfüher ernannt wurde: Jörg Hoffmann
    • zum Oberbrandmeister befördert/zum Zugführer ernannt wurde: Benjamin Renno
    • zum Verbandsführer ernannt wurde: Stefan Reichhart
    • zum Leiter FEZ ernannt wurden: Steven Böhnlein, Thomas Roos
    • zum Leiter Atemschutz VG ernannt wurde: Michael Bauer
    • zur stv. Jugendfeuerwehrwartin ernannt wurde: Michelle Cassel, nachdem Dominik Bühl Dank und Anerkennung für die bisherige Tätigkeit ausgesprochen wurde.
    • zur neuen Bambinifeuerwehrwartin wurde Madita Hoffmann verpflichtet
    • Michael Rapp gab nach jahrelangem Engagement sein Amt als Sicherheitsbeauftragter der Verbandsgemeindefeuerwehr an Ralf Bonaventura ab.

Hauptlöschmeister Thomas Roos wurde für seine 40jährige Mitgliedschaft durch die Wehrführung geehrt und erhielt einen Gutschein als kleines Dankeschön für sein erbrachtes Engagement. Erstmalig wurden auch die drei „Übungskönige“ gekrönt. Diese waren Patrick Schmidt, welcher bei allen 51 Übungen anwesend war. Gefolgt von Marcel Roth mit 50 und Yannick Veeser mit 44 Übungen. Auch Alterskamerad Heinrich Messemer bekam ein Präsent, anlässlich seiner Dienste für die Feuerwehr, obwohl er selbst nicht mehr „aktiv“ ist. Rudi Agne schloss sich den „inoffiziellen“ Glückwünschen an und lobte die Arbeit.

Die Wehrführung bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die tolle Leistung in 2015 und vor allem für die sehr gut organisierte Veranstaltung! Ein schöner Abend als Abschluss für ein arbeitsreiches Jahr.